18 | 10 | 2018

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
IchriecheichschmeckeineinemZug - Lesepremiere
Wann:
25.10.2018 18.00 Uhr
Wo:
Bell Flavors & Fragrances EMEA - Leipzig
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

 

Literarische Begegnung mit Duft und Geschmack

Der weltweit bekannte Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen Bell Flavors & Fragrances EMEA mit Sitz in Leipzig feiert sein 25jähriges Jubiläum in Deutschland – u.a. mit einem Kunst-Buch, das beim 22. Leipziger Literarischen Herbst seine Lese-Premiere feiert. Sechs Autorinnen und Autoren waren der Einladung des Schweizer Künstlers Beat Toniolo gefolgt, sich mit den Themen Duft und Geschmack auseinanderzusetzen. Der inhaltlichen und künstlerischen Freiheit waren keine Grenzen gesetzt. Eine humorvolle Überschrift für die im Buch versammelten literarischen Kurzgeschichten könnte lauten: „Monsieur Beauchamp und die Süße Ella treffen sich zum Aromatherapie-Karaoke mit der Zibetkatze Philominus T."
Neben Geschichten über diese fiktionalen Charaktere bietet das Buch in Deutsch und Englisch jedoch auch wissenschaftliche Reflexionen, einen kunsthistorischen Abriss zu Duft und Geschmack, autobiografische Erinnerungen sowie Gedichte und eine Sammlung von Sprichwörtern.
In der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen berühmten Schimmel-Bibliothek, in der seit 140 Jahren über 30.000 Werke über Düfte und Geschmäcker angesammelt wurden, lesen die Schriftstellerinnen Diana Feuerbach und Ursula Haas, der Dichter und Philosoph Kurt Mondaugen, die Kunsthistorikerin Sara Tröster Klemm sowie der Illustrator des Buchs und Kulturvermittler Beat Toniolo (Änderungen vorbehalten).

Eintritt 8 Euro (wegen beschränkter Teilnehmerzahl nur mit vorheriger Email-Reservierung an info@toniolo.ch)
Einlass ab 17.30 Uhr (bitte ab 17.15 Uhr an der Pforte melden); öffentliche Parkmöglichkeiten befinden sich im Umfeld

Veranstalter: Bell Flavors & Fragrances EMEA

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Bell Flavors & Fragrances EMEA   -   Website
Straße:
Schimmelstraße 1
PLZ:
04205
Stadt:
Leipzig